Hygge ist ein Gefühl von Glück, das sich einstellt, wenn wir die kleinen und großen Momente des Alltags bewusst genießen. Dafür braucht es einen Ort mit wohliger Atmosphäre, an dem wir so richtig entspannen können – wie Holz & Hygge. Weil ein Besuch im Holz & Hygge gerade nicht wie gewohnt möglich ist, sind hier fünf einfache Tipps für Hygge zuhause.
- Reduktion auf das Wesentliche: Konzentriere dich auf das, was wirklich zählt. Damit sich Hygge entfalten kann, sollte dein Zuhause aus Dingen bestehen, die dich wirklich froh machen, wenn du sie siehst oder nutzt.
- Die Natur ins Haus holen: Ein Ensemble aus Naturfundstücken – Steine, Zapfen und Äste in einer feinen Keramikvase auf dem Sideboard oder Sofatisch und dazu ein paar Kerzen – fertig ist ein ganz persönliches Hygge-Stillleben, der Auge und Geist zur Ruhe bringt.
- Indirekte Beleuchtung: Eine Leuchte ist nicht nur eine Lichtquelle; sie definiert die gesamte Atmosphäre des Raumes. Entscheide dich für viele indirekte Lichtquellen statt eines großen Strahlers an der Decke und achte dabei auf eine warme Lichtfarbe.
- Viele Kerzen: Gerade im Herbst und Winter sorgen Kerzen für warmes Licht und schaffen eine einladende Atmosphäre zum Wohlfühlen – ideal, um es sich an einem verregneten Nachmittag zuhause so richtig gemütlich zu machen.
- Eine gute Tasse Tee: Auf einem kuscheligen Sofa wird die Tasse Tee, Kakao oder Kaffee mit Gebäck (Fika, wie die Schweden sagen) inmitten des Kerzenscheins zu einem Ritual des Genießens und Entschleunigens – das Grundrezept mit Gelinggarantie für echte Hygge.